Schwerpunkte

_DSC5239Wichtig ist mir, dass alle Kinder (unabhängig von den individuellen Lernbedingungen und dem jeweiligen Entwicklungsstand), die Möglichkeit erhalten, Entwicklungsfortschritte im Spiel und Lernen zu erlangen. Jedes Kind soll entsprechend seines eigenen Niveaus gefördert werden.

In meiner Arbeit orientiere ich mich daran, was ein Kind kann und nicht an dem, was es nicht kann (ressourcenorientiert).

Freispiel
Das Freispiel ist ein zentraler Punkt in meiner Arbeit. Durch die freie Wahl des Themas, dem Spielpartner, der Zeit und der Wiederholung hat das Kind die Möglichkeit eigenmotiviert und bedürfnisorientiert zu lernen. Durch das Freispiel lernt das Kind die Begegnung mit sich selbst (Kompetenzen austesten, üben und festigen), die Begegnung mit Dingen (entdecken, kombinieren, forschen, konstruieren, gestalten) und die Begegnung mit anderen (beobachten, nachahmen, sich durchsetzen, sich anpassen, aushandeln).


Bilder Dezember 2010 036Lernen nach Maria Montessori

Die Aktivitäten basieren auf der Montessori-Philosophie. Dabei lernt das Kind grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten.

      • Praktische Fertigkeiten (Körperpflege, motorische Fähigkeiten und Auge-Hand-Koordination)
      • Schulung der Sinne (Tastsinn, Gehör, Geruch, Geschmack, Sehvermögen)
      • Sprachentwicklung (Bücher, Reime, Gedichte, Lieder)
      • Rechenfertigkeiten (erlernen und erfassen von Mengen, sortieren nach Gruppen)
      • Naturwissenschaftliche Fertigkeiten (Experimente rund um Natur und Pflanzen, Experimente rund um das Element Wasser, Spiel und Spaß mit Farben, backen)

Ziel ist es, den Kindern ein selbstbestimmtes und konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Materialen zu vermitteln.

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