Persönliches

Über mich

Tagespflegeperson Winnie Dittberner

Geboren wurde ich 1974 in Wolfen (Sachsen-Anhalt).

Nach verschiedenen Umzügen im östlichen Teil Deutschlands hat es mich zur Ausbildung erst nach Berlin und dann weiter nach Hamburg verschlagen.

Seit 2003 wohne ich mit meiner Familie in München und fühle mich hier pudelwohl.

Ich genieße die Münchner Lebensart, das süddeutsche Wetter, die Biergärten, die Isar und vieles mehr.

Wenn meine Zeit es zulässt, liebe ich es kreativ zu arbeiten.

Ob mit Aquarellfarben Tagebücher gestalten oder Handlettern: Sobald ich kreativ sein darf, verfliegt die Zeit.

Auch in der Tagespflege versuche ich immer wieder auf kindgerechtem Niveau solche Dinge einzubringen und die Kinder so in ihren motorischen Fähigkeiten zu fördern.

Des Weiteren liebe ich es zu kochen. Ich probiere gerne neue Dinge aus und variiere Rezepte, auch wenn es dann manchmal schwierig wird dasselbe noch einmal nachzukochen.
Auch in der Tagespflege achte ich auf eine ausgewogene, kindgerechte Ernährung.

Auch für ein gutes Buch nehme ich mir gerne Zeit. Sowohl Fachliteratur (hier am liebsten Bücher aus dem Bereich Pädagogik und Psychologie), wie auch Romane und Schnulzen verschlinge ich in kurzer Zeit.

Und nach einem vollen Tag in der Tagespflege lese ich, laufe mit meinem Mann durch den Hirschgarten oder freue ich mich auch einfach abends vor dem Fernseher zu sitzen und zu entspannen.

Beruflicher Werdegang

  • 1991- 1997 Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin in Berlin und Hamburg
  • Praktische Ausbildungserfahrungen in den Bereichen:2415385618
    • Kleinkindpädagogik (12 Monate)
    • Elementarpädagogik (12 Monate)
    • Behindertenpädagogik – geistig behinderte Kinder und Jugendliche Sekundarstufe I und II    (6 Monate)
  • Berufserfahrung in der stationären Jugendhilfe mit verhaltensgestörten Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-18 Jahren (traumatische Erlebnisse- Missbrauch, Misshandlung, Verlust; fehlerhafte Erziehung; Verwahrlosung)
  • Unterbrechung der beruflichen Tätigkeit zugunsten der eigenen Kinder von 2001 – 2008 (zwei Kinder: Jahrgang 2001 und  2005)
  • Ehrenamtlich tätig seit 1988 in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit (Kindergottesdienstarbeit, Jungschararbeit, Gemeindeunterricht, Jugendarbeit, Schulung von Mitarbeitenden in  der Kinder- und Jugendarbeit)
  • Aufbau des Winterspielplatzes München (Indoorspielplatz für 0-3-jährige)
  • seit 2008: Kindertagespflege

Fortbildungen

Meine zeitlich umfassendste Ausbildung ist die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin.

Zusätzlich zur Ausbildung habe ich folgende Zusatzqualifikationen und Fortbildungen absolviert:

hanfarbe

  • Fortbildung zur qualifizierten Tagespflegeperson: Dieser 115 Stunden dauernde Kurs (normalerweise 160 Stunden verkürzt, da pädagogische Fachkraft) wurde mit einer Prüfung abgeschlossen. In dieser Prüfung habe ich 93 von 100 möglichen Punkten erreicht.
    • Aufgrund dieser Qualifizierungen habe ich die Pflegeerlaubnis der Landeshauptstadt München erhalten.
      • 2020 wurde eine „tätigkeitsbegleitende Qualifizierung nach QHB“ (Kompetenzortientiertes Qualitätshandbuch der Kindertagespflege) als neuer Qualifizierungsstandard eingeführt. Diese 140 Unterrichtseinheiten dauernde Qualifizierung können Tagespflegepersonen freiwillig besuchen. Als eine der ersten Tagesmütter in München habe ich das Zertifikat im Frühjahr 2021 erhalten.
      • Ich habe mich freiwillig auf der Tagespflegeskala einstufen lassen. Mit Hilfe dieser Skala wird anhand von verschiedenen Kriterien die Qualität der Tagespflegeperson eingestuft. Ich habe bei dieser Einstufung 6,4 von 7 möglichen Punkten erreicht. Durchschnittlich erhalten Tagesmütter eine Einstufung im Bereich von 4 Punkten, 98,8% alle Tagesmütter liegen in einem Bereich bis maximal 5,5 Punkte (Quelle: NUBBEK-Studie, Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit).
        Das angelegte Tagespflegeskala-Profil kann gerne bei mir eingesehen werden.
      • Jährlich müssen Fortbildungsveranstaltungen im zeitlichen Umfang von mindestens 15 Stunden besucht werden.
        Außerdem muss alle zwei Jahre ein Kurs ein Ersthelferkurs absolviert werden.
        Unter anderem wurden von mir in den letzten Jahren folgende Fortbildungen besucht:

        •  2022
          • Suchtverhalten vorbeugen von Anfang an
          • Kinder an Medien heranführen
          • Pädagogisches Verhalten bei Wut und Aggression
          • Spielen und soziales Lernen in der Tagespflege
        • 2020 + 2021 Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung nach QHB 2019
          • Erste-Hilfe für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen
          • Schreiende Babys und die Nerven behalten
          • Chancen und Risiken in der frühkindlichen Entwicklung und die Bedeutung für die Tagespflege
        •  2018
          • Rechts- und Aufsichtspflicht
          • Kindertagespflegekongress
            • Starke Kinder – Resilienz in der Kindertagespflege
            • Diversity – Vielfalt in der Kindertagespflege
            • Musik als Brücke
          • MentorInnenschulung
        • 2017
          • Die spielen ja nur – Die Bedeutung des kindlichen Spiels
          • Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
          • Tipps und Tools in der Kinder- und Jugendarbeit
        •  2016
          • Die Spielen ja nur
          • Ersthelferkurs für Mitarbeiter von Betreuungseinrichtungen
          • Kind und Verkehr
        • 2015
          • Der Kampf ums Töpfchen
          • Singen in der Kindertagespflege
        • 2014106
          • Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG)
          • Erste Hilfe am Kind
          • MIKADO-Studie (Missbrauch an Kindern): Erste Ergebnispräsentation
          • Montessorieschulung
          • Dein Kompetentes Kind
          • Stark wie Pipi Langstrumpf
        • 2013 und früher
          • Prävention von sexuellem Mißbrauch
          • Zappelphilipp – Was nun? (ADHS)
          • Ich hab`s! – Aha-Erlebnisse beim Lernen
          • Wege zu einem qualifizierten Betreuungsangebot für Kinder unter drei in Tagespflegeeinrichtungen
          • Sinus-Milieustudie
          • Wie der Mensch das Denken lernt
          • Geschichten erzählen mit „Godly Play“
          • Willys Zahlenwelt – Mathematik vom Kind ausgedacht
          • Den kindlichen Forscherdrang unterstützen – Naturwissenschaften im Kindergarten
          • Kleine Fernsehhelden – Umgang und Gebrauch von Medien bei Kindern
          • Stressmanagement als Statuskompetenz
          • Praxisberatung
          • Prävention sexueller Missbrauch
          • usw
      • Regelmäßig habe ich mit meinem Mann selber Fortbildungen zum Thema „Kreativ Geschichten erzählen“ und „Störungen“ gehalten, bisher in München, Ingolstadt, Würzburg, Straubing, Bayreuth, Puchheim, Nürnberg und Freilassing.
        Zudem habe ich 2013 eine Fortbildung zum Thema „Dokumentation in der Tagespflege“ bei pme Familienservice gehalten.
      • Für Kindergottesdienstmitarbeiter habe ich Einheiten in der Zeitschrift seven-eleven geschrieben.

Wohnung

Wir wohnen als Familie in einer Eigentumswohnung in der Seidlhofstraße 18 am Hirschgarten.

Das Grundstück der Wohnung grenzt direkt an den östlichen Teil des Hirschgartens.Wohnung

Die Wohnung im 3. OG mit knapp 120 qm hat einen 37 qm großen, nach Süden ausgerichteten Wohn-Essbereich, in dem viele der Aktivitäten stattfinden.
In den zwei Zimmern unserer Kinder, mit Ausrichtung zum Hirschgarten, können die Tageskinder in gemütlichen Zeltbetten schlafen.

Selbstverständlich ist die Wohnung kindgerecht ausgestattet.

So wurden schon bauseitig kindergesicherte Steckdosen verbaut und der mit Echtholzparkett belegte Boden ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet, damit die Kinder auch im Krabbelalter nicht frieren.
Die Wohnung ist durch einen Fahrstuhl erreichbar.
Rauchmelder, Verbandskasten nach DIN 13157 gemäß Arbeitsstätten-Richtlinie sowie Brandlöschdecke sind selbstverständlich vorhanden.

Durch den direkten Zugang zum Hirschgarten unternehmen wir täglich Spaziergänge im Park oder besuchen einen der zahlreichen an die Wohnung angrenzenden Spielplätze. Hierfür steht ein Krippenwagen mit fünf Plätzen und Anschnallgurten zur Verfügung.

Öffentlich ist die Wohnung optimal angebunden (Metrobus 62 in 200 Meter Entfernung, 500 m bis zur S-Bahn-Stammstrecke (S1,2,3,4,6,8), 600 m bis zur Tram 16/17).

Jedes Kind hat einen eigenen Kinderhochstuhl und ein Kinderzeltbett.

Für die Tageskinder sind unterschiedliche Spielmaterialien verfügbar, die je nach Alter der Gruppe und Situation ausgetauscht werden. Dieses sind unter anderem:

  • 2440021812Holzbauernhof (Schlingl) mit Schleichtieren
  • Kinderküche aus Holz von Schöllner
  • Duplosteine
  • Haba-Holzbausteine
  • Puppen
  • Bücher
  • Puzzle
  • Autos mit Garage
  • Musik und Rhythmik…

Mit den Spiel- und Beschäftigungsmaterialien unterstütze ich die Kinder dabei, ihre Lebenswelt zu begreifen und zu gestalten.

Familie

Im Jahr 1997 habe ich meinen Ehemann Marc geheiratet.Familie Dittberner

Im Jahr 2001 wurde unser Sohn Yale und 2005 unsere Tochter Raja geboren.

Marc ist Diplom-Sozialpädagoge und arbeitet als Geschäftsführer im Evangelischen Handwerker-Verein.

Gemeinsam haben wir 2006 den Winterspielplatz München, einen Indoorspielplatz für Kinder von 0-3 Jahren initiiert und Marc hat ihn 5 Jahre lang geleitet.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner